Am 05. 02. 2010 verstarb unser Ehrenpräsident Ignaz Triebelnig im 95. Lebensjahr.  Mit ihm verliert unsere Kameradschaft wohl sein verdienstvollstes Mitglied der Nachkriegsgeschichte.  1953, als der Kärntner Artilleriebund seine offizielle Neugründung nach dem Vereinsverbot während der NS-Zeit bekanntgab, war unser Ignaz maßgeblich beteiligt. Unter dem Landesobmann Major Gabi Donner-Grabois 1958 bis 1965 war er geschäftsführender Landesobmann, 1965 bis 1995 dann selbst Landesobmann. In diese Zeit (1969 bis 1977) fiel die wohl herausragendste Leistung seiner Ära, der Bau des Barbarahauses auf der Turracher Höhe. Nach seinem Rückritt als Landesobmann 1995 wurde Ignaz Triebelnig zum Ehrenpräsidenten des Kärntner Artilleriebundes ernannt.

Als ich die Ehre hatte, die Funktion des Landesobmannes des Kärntner Artilleriebundes 2003 zu übernehmen, unterstützte er mich tatkräftigst. So wurde er für mich zum väterlichen Freund und Vorbild im Sinne der Kameradschaft. Sein bleibendes Vermächtnis, das Barbarahaus, wird daher solange ich dieses Amt innehabe, in seinem Sinne fortgeführt werden. Der Kärntner Artilelriebund verliert mit Ignaz Triebelnig einen ganz besonderen Menschen, der uns seine gelebte Kameradschaft Vorbild war und ist.

Manfred Janesch, Landesobmann